Musikalischer Leiter:
Werner Horber
Tambourenleiter:
Markus Hangartner
Als offizielles Repräsentationsorchester des Sicherheitsdepartements der Stadt Zürich ist die 1902 gegründete Polizeimusik Zürich-Stadt ein wichtiges und gern gesehenes Bindeglied zwischen der Stadtpolizei Zürich und der Bevölkerung.
Ob an internen Anlässen und Zeremonien der Zürcher Polizei- und Rettungsorganisationen oder als deren musikalische Botschafterin im In- und Ausland; dem engagierten Amateurorchester mit rund 70 Mitgliedern gelingt es mit seinen mitreißenden Konzerten, strammen Marschmusikdarbietungen und hochkarätigen Evolutionsshows immer wieder aufs Neue, das Publikum zu begeistern. Als offizielles Spiel der Stadtzürcher Zunft Zur Waag paradiert die Polizeimusik seit 2014 zudem auch am Zürcher Sechseläuten-Umzug.
Die Polizeimusik Zürich-Stadt ist heute eine der wenigen nicht-militärischen Musikformationen der Schweiz, die mit hochstehenden Evolutionsshows regelmäßig und mit großem Erfolg an internationalen Tattoos teilnimmt. Solche Engagements führten sie in den letzten Jahren nach Avenches/CH, Sydney, Los Angeles, Chicago, Dublin, Rom, London, Berlin, Ystad und viele weitere Städte weltweit. Im Rahmen von Konzertreisen durfte die Polizeimusik Zürich-Stadt Reisen nach Ellmau am Wilden Kaiser/A, La Croix-Valmer/F und Breisach/D unternehmen.
Zu den ganz großen Highlights dürfen sicherlich auch die Auftritte in Aue-Bad Schlema/D gezählt werden. Zum ersten Mal trat die Polizeimusik Zürich-Stadt 1999 beim 2. Europäischen Blasmusikfestival (8. Internationales Musikfest) in Bad Schlema auf. Mit dem Auftritt zur Jubiläumsausgabe 2023 stehen die Polizeimusiker bereits zum zwölften Mal auf den Bühnen der Blasmusikarena. Ihre Konzerte werden wie auch schon in den Jahren zuvor unvergesslich sein!
Optisch überzeugt die Polizeimusik Zürich-Stadt seit Ende 2018 mit einer neuen Uniform. Die in den Farben blau/weiß gestaltete und mit Goldapplikationen geschmückte Uniform unterscheidet sich deutlich von der graufarbenen Vorgängeruniform. Sie besticht durch ihren rassigen Schnitt und überzeugt so bei alle Arten von Auftritten im In- und Ausland, wie Chicago (Foto oben).
Die Polizeimusiker freuen sich zum Jubiläum über einen besonderen Höhepunkt. Aufgrund ihrer freundschaftlichen Beziehungen und den bereits zahlreichen gemeinsamen Auftritten rund um die Welt haben sie sich entschieden, mit der weltbekannten Alphorn-Virtuosin Lisa Stoll nach Aue-Bad Schlema zu fahren.
Lisa erlangte in ihren Jugendjahren den Sieg in der internationalen Volksmusiksendung Silversterstadl und ist seither eine weltweit gefragte Musikerin, die mit ihrem Alphorn das Publikum zu verzaubern vermag.
Als Präsident des Orchesters amtet der Polizeikaderangehörige und Trompeter Oliver Hess. Die musikalische Leitung liegt beim Chef Rekrutenspiele aD der Schweizer Militärmusik, Werner Horber. Die Funktion als Tambourenleiter hat Markus Hangartner inne, als Musikoffizier amtet Jürg Marugg.