Musikalische Leiter:
Vladimir Zeman
Lukáš Bořek
Das Orchester feiert in diesem Jahr sein 118-jähriges Bestehen und tritt bereits zum 14. Mal beim Europäischen Blasmusikfestival auf.
Zum Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema besteht seit den 1980er Jahren eine enge Verbindung.
Bereits 1982 waren die Erzgebirger, damals noch als Vereinigtes Blasorchester der IG Wismut, im Nachbarland. Die Beziehung der Musiker aus der DDR und der ČSSR hat auch über die politische Wende hinweg über Jahrzehnte gehalten.
Von 1956 bis 1977 gehörte das Orchester zur Öffentlichen Feuerwehr Kolín, bis 2000 dann zum Tschechischen Bundesministerium für Telekommunikation. Aktuell gehört der Klangkörper zur Gemeinde Dolní Chvatliny.
Ab 1937 wurde das Orchester von Jan Zeman aus Horní Chvatliny geleitet. 1956 übernahm sein Sohn Vladimir die Funktion des Kapellmeisters. 1961 wird der künstlerische Leiter des Orchesters Major Jan Chromec.
Das Orchester hat sich zu einem der besten zivilen Großen Blasorchester der Tschechischen Republik entwickelt und war bei der Geburtsstunde des Kmoch-Festivals Kolín dabei.
1977 übernahm der berühmte Dirigent, Komponist und Arrangeur Jaroslav Zeman die Position des künstlerischen Leiters, die er bis 2008 inne hatte.
Kapellmeister ist seit 1995 Vladimír Zeman, künstlerischer Leiter aktuell Lukáš Bořek.