Musikalischer Leiter:
Zygmunt Kliks
Dieses Orchester hält den Teilnehmerrekord und tritt dieses Jahr bereits zum 16. Mal beim Europäischen Blasmusikfestival auf.
1994 waren die Musiker das erste Mal beim Blasmusikfest. Im Orchester sind noch acht Musiker vertreten, die seitdem regelmäßig beim Festival dabei waren.
Die Verbindung zum Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema, damals noch Vereinigtes Blasorchester der IG Wismut, bestand schon zu DDR-Zeiten.
Beide Bergmannsblasorchester spielten 1985 gemeinsame Konzerte auf der Freilichtbühne des Filzteichs. Anlass war der Tag des Bergmanns.
1987 reiste das Wismut-Orchester ins polnische Zabrze.
Die Blaskapelle KWK Bielszowice wurde 1919 gegründet. Im Jahr 1975 änderte das Orchester infolge der Fusion des Steinkohlenbergwerks „Bielszowice“ und des Steinkohlenbergwerks „Zabrze“ seinen Namen in „Brass Orchestra Zabrze – Bielszowice“. 1994 wurde das Bergwerk „Zabrze“ aufgelöst und das Orchester kehrte zum Namen Orkiestra Brass KWK Bielszowice zurück.
Zygmunt Kliks ist seit 1999 Kapellmeister. Er arbeitet als Posaunist bei der Philharmonie Zabrze und als Posaunenlehrer an der Staatlichen Musikschule in Zabrze.