Musikalischer Leiter:
Rico Reinwarth
1998 legten vier Jugendliche den Grundstein für die Bildung eines Jugendblasorchesters. Die Möglichkeit aktiv im Verein mitzuwirken und hier ein Instrument lernen zu können, verbreitete sich schnell unter den jungen Menschen aus der Umgebung.
Die musikalische Ausbildung übernahmen zunächst erfahrene Mitglieder des Stammorchesters. Bereits 1999 konnte ein kleines Orchester mit 16 Musizierenden öffentlich auftreten. Zum Jahresabschluss 2001 gestalteten bereits 33 Jugendliche ein 40-minütiges Konzertprogramm vor mehr als 300 begeisterten Zuhörern. Das Jugendblasorchester des Musikvereins Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema e.V. war geboren.
15 junge Musizierende erhalten derzeit in unserem Verein eine musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule des Erzgebirgskreises bzw. durch qualifizierte Privatlehrer.
Der Jährliche Höhepunkt ist ein Auftritt beim Europäischen Blasmusikfestival. Dabei konnte das Orchester schon viele Kontakte zu anderen Musikgruppen knüpfen und beim Ausbau der entstandenen Freundschaften musikalische Erfahrungen im Ausland sammeln. So war die Jugend des Musikvereins zum Beispiel 2005 und 2012 in Zürich beim Welt-Jugend-Musik-Festival zu Gast und unternahm 2008 eine kleine Konzerttournee durch Estland, deren Höhepunkt die Teilnahme am 4. Puhkpillifestival “Mürtsub Pill” in Tartu war.