Musikkapelle Deutschnofen (Italien/Südtirol)

Musikalischer Leiter:
Stefan Pfeifer

Musikkapelle Deutschnofen

Die außergewöhnliche Stimmung auf unserem Festival erlebt die Musikkapelle Deutschnofen zum ersten Mal. Sie wurde im Jahr 1868 gegründet, mit damals 30 musikfreudigen Männern. Heute zählt der Verein 66 aktive Mitglieder, darunter sechs Marketenderinnen und einen Fähnrich.

34 Musikanten und 25 Musikantinnen teilen sich die Bühne und versuchen aus jedem Konzert das Beste herauszuholen. War es zu Beginn noch die ältere Generation die das Sagen hatte, erfreute sich die Kapelle in den letzten Jahren am großen Zuspruch vieler junger Musiker und Musikerinnen, welche neuen Schwung bringen und das zukünftige Bestehen der Kapelle sichern. Das älteste Mitglied ist Johann Fäckl mit 79 Jahren, wovon er 67 Jahre als Aktiver den Verein mitgestaltet hat und immer noch voller Elan dabei ist.

Die Musikkapelle Deutschnofen hat seit jeher bei diversen Wertungsspielen teilgenommen und war dabei auch erfolgreich. Beim bisher letzen Marschmusikbewertung 2016 wurden 86,88 von 100 möglichen Punkten erreicht. Immer wieder werden Auslandskonzerte gespielt, z.B. in Burghausen, Wien, Bled (SLO), Dachau oder München und jetzt wird die Musikkapelle um eine Fahrt reicher mit der Teilnahme am Europäischen Blasmusikfestival in Aue-Bad Schlema. 

Musikkapelle Deutschnofen

In den ersten Jahrzehnten bis 1894 trugen die Musikanten die ortsübliche Bauerntracht. Dabei handelte es sich um ein in Stoff, Farbe und Schnitt einheitliches Bauerngewand. Danach kamen braune Hüte mit Auerhahnfedern und „Bergflaumen“ dazu und 1898 grau Hüte mit Hahnfedern, Auerhahnbüscheln und roten „Dauernelken“.

1909 kleidete sich die Musikkapelle in Feuerwehruniform. 1932 wurde der Musikkapelle die faschistische Uniform aufgezwungen, die bis zur Option 1939 getragen wurde. Bis 1944 trat die Kapelle dann in Zivilkleidung auf.

Nach dem Krieg im Jahre 1946 suchte man wieder nach einer einheitlichen Lösung und entschied sich für braune Hüte mit grünem Band. Ein Jahr später kamen braune Schützenjoppen und braune Hosen dazu. Zu Fronleichnam 1952 traten die Musikanten mit roten Leibchen, grünen Hosenträgern, einem roten Tuch und einem gelben Hut mit roter Nelke auf. Diese Tracht ist schließlich die Basis für die aktuelle Tracht der Musikkapelle Deutschnofen.

Webseite des Orchesters
Facebook-Seite des Orchesters